Bildhauermeister und LehrerBerthel

Vita:

1978-81 Steinmetz- und Steinbildhauerlehre bei Julius Katzenberger -  im Anschluss Bildhauer mit Schwerpunkt Steinskulptur.

1984-86 Fachschule für Bildhauer in Aschaffenburg, Meisterschüler von Erwin Rager und Ernst Vollmer - Meisterbrief

Seit 1986 selbstständiger Bildhauer .

ab dem Jahr 2000 Teilnahme an zahlreichen internationalen Bildhauersymposien
Schwerpunkt der bildhauerischen Tätigkeit: Bereiche Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum. Fachjuror bei Kunstwettbewerben

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Unterfranken mit Sitz in Würzburg.

ab 2008 Mitglied der Vorstandschaft des BBK, von 2011 bis 2020  1. Vorsitzender.

1. Vorsitzender des Sozialfonds des BBK Regionalverband Unterfranken.

Seit 2015 Vorstand im BBK Landesverband Bayern, mit Sitz in München.
Delegierter im Verband Freier Berufe Bayern und Delegierter im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.

Weitere Mitgliedschaften:
VG-Bildkunst, Bonn

Lehraufträge:
Dozent für Steinskulptur an der Sommerakademie Dresden 2019
Seit 11.2020 Lehrauftrag an der Staatl. Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim i.d.Rhön

weitere Informationen: http://www.dierk-berthel.de/