LogoDie fünf Fachschulen für das Holzschnitzer- und Holzbildhauerhandwerk in Bayern vermitteln Wissen und Können um traditionelle Handwerkstechniken und gehen dabei deutlich über eine auf betriebliche Anforderungen hin ausgerichtete Ausbildung hinaus. Das Anliegen der Schnitzschulen zielt in Verbindung von Theorie und Praxis auf gut ausgebildete, kreative und zum eigenen Arbeiten fähige Holzschnitzer und Holzschnitzerinnen. Sie sollen sich der Geschichte und Tradition ihres Berufes bewusst sein und zugleich auf die veränderten Rahmenbedingungen unserer Zeit und des Marktes vorbereitet werden. Die im 19. und frühen 20. Jahrhundert zur Strukturförderung gegründeten Schulen in Bischofsheim, Berchtesgaden, Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen und München stellen ein herausragendes Beispiel für die Vermittlung von traditionellen Handwerkstechniken dar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des IKE